Unsere Themenschwerpunkte:
Mehrsprachigkeit
Sowohl aktuell als auch historisch gesehen ist die Mehrheit der Menschen auf der Welt mehrsprachig. Das heißt: Mehrsprachigkeit ist keine Ausnahme, sondern Normalität. Jedoch wird die Deutsche Sprache im deutschen Bildungssystem immer noch als einzige legitime Sprache betrachtet.
Im Rucksack-Programm geht es darum, die Mehrsprachigkeit der Kinder und ihrer Familien sichtbar zu machen und wertzuschätzen. Es geht darum, Kinder in einer selbstbewussten multilingualen Sprach- und Identitätsentwicklung zu unterstützen und Mehrsprachigkeit als eine Ressource und Kompetenz zugleich anzunehmen, sowohl für das Kind als auch für seine direkte Umwelt.
Familienbildung
Im Mittelpunkt vom Rucksack-Programm stehen die Familienbildung und die Stärkung der Beziehung(en) zwischen dem Kind und seinen Bezugspersonen in der Familie. Die Rucksack Materialien liefern Grundlagen für den spielerischen Austausch zwischen Eltern und Kindern. Dabei wirken die Eltern als Sprachvorbilder für die Sprachentwicklung der Kinder in den Familiensprachen.
Family Literacy / Vorlesen
Das gemeinsame Vorlesen in der Familie, bzw. das gemeinsame Entdecken der Schrift als Erzählungs- und Kommunikationsmittel (Family Literacy) bildet einen weiteren Baustein im Rucksack Programm. Beim gemeinsamen Vorlesen geht es nicht nur darum, Wortschatz und Sprachbildung des Kindes zu erweitern, sondern auch darum die Bindung zwischen Eltern und Kind zu stärken und gleichzeitig die Lebenswelt des Kindes gemeinsam zu reflektieren, zu diskutieren und zu erweitern.
In unserer Rucksack Bibliothek bieten wir mehrsprachige und diskriminierungskritische Kinderbücher zum Ausleihen für die Familien im Programm an.
Diskriminierungskritische und diversitätsorientierte Entwicklung der Bildungseinrichtungen
Als Bildungseinrichtung (Kita oder Grundschule) am Rucksack-Programm teilzunehmen, heißt sich klar und sichtbar für die Wertschätzung von Mehrsprachigkeit einzusetzen. Die wöchentlichen Elterngruppen finden in der Bildungseinrichtung statt. So wird die Kommunikation zwischen Eltern und Schule-/Kitapersonal durch diesen regelmäßigen Termin erleichtert. Die Themen und Materialien des Programms werden von den pädagogischen Fachkräften im Unterricht, bzw. in den pädagogischen Angeboten aufgenommen. So wird das Programm für alle Kinder greifbar. Auch durch Aktionen wie „Mehrsprachiges Vorlesen“ werden alle Kinder einer Klasse, bzw. einer Kitagruppe auf die Mehrsprachigkeit in ihrer Bildungseinrichtung aufmerksam gemacht. Als Effekt zeigt sich, dass so auch Barrieren für Familien abgebaut werden und somit der Zugang zur Kita oder Schule erleichtert wird.
Bildungsnetzwerke
Die Zusammenarbeit von Familien und Bildungseinrichtungen ist ein zentrales Element im Rucksack-Programm. Im Bezirk Mitte spielt darüber hinaus die Kooperation der Bildungseinrichtungen untereinander eine wesentliche Rolle. Im Bezirk Mitte wird das Rucksack Programm an Grundschulen und Kooperationskitas gleichzeitig angeboten. Dies erleichtert den Übergang der Kinder in die Schule und sichert eine ganzheitliche Begleitung, entlang der Bildungsbiographie des Kindes.
Ausflug im Rucksack-Programm