Wer ist dabei?

Im Bezirk Mitte arbeitet die RAA Berlin mit dem Sprachförderzentrum des Bezirks Mitte an der Umsetzung des Rucksack Programms an Grundschulen und Kitas. Ziel des regionalen Vorhabens ist das Wissenstransfer aus den Erfahrungen und Erkenntnissen im Programm Ein Quadratkilometer Bildung Moabit und die Verstetigung von Bildungsnetzwerken im Bezirk.Durch das Rucksack-Programm sollen lokale Bildungspartnerschaften an dem Übergang Kita/Grundschule in mehreren Stadtteilen des Bezirks Mitte (Wedding und Moabit) nach dem Modell vom Programm Ein Quadratkilometer Bildung entstehen. Mit den fachlichen Schwerpunkten durchgängige Sprachbildung, Mehrsprachigkeit, Zusammenarbeit mit Eltern und Gestaltung von Übergängen werden die Familien im Stadtteil begleitet und unterstützt.

Aktuell nehmen an dem Programm im Bezirk Mitte folgende Grundschulen und Kitas teil:

Grundschulen

Kitas

Das Vorhaben wird durch die Freudenberg Stiftung und den Bezirk Mitte finanziert.

 

 

»Rucksack ist eine tolle Möglichkeit, Sprachbarrieren abzubauen, Kompetenzen für gemeinsame Aktivitäten mit Kindern aufzubauen oder sich einfach mit anderen Eltern bei einem Kaffee auszutauschen.

Ich sehe, mit welcher Freude die Eltern und Kinder an einem Thema arbeiten und erfolgreich ihren Sprach"Rucksack" füllen. Mein Kontakt zu den Eltern und Kindern der Rucksack-Gruppe wurde intensiver, nicht zuletzt, weil ihre Muttersprache durch Rucksack eine besondere Wertschätzung erfährt.«

Judith Willems,
Lehrerin an der Leo-Lionni-Grundschule

 

 

»Mir gefällt es sehr, was das Rucksack Programm mit den Familien macht. Das Programm zeigt, wie wichtig es ist, Zeit mit den eigenen Kindern zu verbringen. Die Kinder lernen viel und haben Spaß daran. In den Rucksack-Materialien sind zum Beispiel viele mehrsprachige Geschichten zum Vorlesen. Das unterstützt die Familien dabei, die Familiensprache zu nutzen und fördert die Sprachentwicklung. Auch beeinflusst das Rucksack-Programm die Stimmung an den teilnehmenden Kitas/Schulen. Das pädagogische Team nimmt die Sprachenvielfalt in der Bildungseinrichtung anders wahr.«


Shirin Abdalla, Elternbegleiterin an der Moabiter-Grundschule und an der Kita Emdener Straße

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